To Blitz or not to Blitz?

Als Immobilienfotograf habe ich mir oft die Frage gestellt, Blitz ja oder nein. Zu Beginn habe ich ausschließlich ohne Blitz gearbeitet und mich nur auf die HDR Technik verlassen. HDR (High Dynamic Range) bedeutet, dass man statt einer Aufnahme von einem Motiv mehrere macht um alle Helligkeitsbereiche aufzunehmen um sie am Rechner zu bearbeiten.

In der Immobilienfotografie wird man jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt, Lichtverhältnisse ändern sich je nach Wetter, Uhrzeit, Jahreszeit sowie die Ausrichtung der Immobilie muss berücksichtigt werden. Es gibt helle Räume, die einfach zu fotografieren sind, wo Blitze eher überflüssig sind, dann wiederum gibt es dunkle Räume, am besten noch mit farbigen Wänden, die eine Herausforderung darstellen.

Für welche Technik man sich entscheidet, ob mit Blitz oder ohne, hängt von der jeweilige Situation ab. Als Fotograf sollte man jede Technik beherrschen und genau wissen, welche wann einzusetzen ist.

 

Beispiel

Wir haben hier ein Motiv welches mit 2 Techniken fotografiert wurde. Links wurde die Blitztechnik genutzt, rechts wurde durch eine Belichtungsreihe ein HDR-Bild erstellt. Man kann deutlich erkennen, dass die Aufnahme mit Blitz in seiner Gesamtheit einfach ansprechender ist, die Farben des Holzes sind markanter und heben sich ab. Blitze erzeugen bessere Kontraste, welche dem Bild mehr Tiefe verleihen. Anders ist die HDR Aufnahme, hier haben wir ein viel flacheres Ergebnis, welches etwas fade aussieht. Trotzdem eine brauchbare Aufnahme, welche aber im direkten Vergleich nicht überzeugen kann.

 

 

 

 

 

Immobilienfotograf Berlin, Fotograf Immobilien Berlin, Immobilienfotografie